Im Auftrag des AMS werden im Rahmen eines „gemeinnützigen Beschäftigungsprojekts mit Überlassung“ (GBPÜ) Zielgruppenpersonen in allen acht Bezirken in Kärnten bei der GPS-Kärnten GmbH angestellt und an Gemeinden, gemeinnützige Einrichtungen und Vereine überlassen. Damit unterstützt das AMS Kärnten Personen 50 Plus, Personen mit einer Net-toarbeitslosigkeit von mindestens 365 Tagen und sonstige Zielgruppen wie Wiedereinsteige-rinnen, Reha-Personen oder Mindestsicherungsbezieher_innen beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt. Gefördert werden Voll- und Teilzeitplätze mit 92% der Lohn- und Lohnneben-kosten (66,67% AMS- Förderung und 25,33% Landesförderung).
Das Projekt gliedert sich wie folgt auf:
Miteinander Kärnten für Gemeinden und gemeindenahe Einrichtungen
Miteinander Kärnten für gemeinnützige Einrichtungen und Vereine
Einsatzmöglichkeiten: Diese richten sich nach den Anforderungen der Kooperationspartner_innen. Einsatzbereiche können sein: Bürotätigkeiten, handwerklicher Bereich, Reinigung, Grünraumpflege, Orts-bildbelebung, Hausmeister_innentätigkeiten, Service etc.
Durchführung: Die Projektleitung, Koordination und Durchführung erfolgt durch die GPS – Kärnten GmbH. GPS ist Dienstgeberin, die Teilnehmer_innen werden im Rahmen einer gemeinnützigen Ar-beitskräfteüberlassung für die vereinbarte Dauer überlassen. Die Entlohnung erfolgt nach kollektivvertraglichen Regeln. Es gilt das Günstigkeitsprinzip.
Bei Rückfragen oder für Ihre Bedarfsmeldung wenden Sie sich bitte an Ihre/Ihren zuständi-ge_n Berater_in Ihrer Regionalen Geschäftsstelle des AMS Kärnten oder an die GPS- Kärnten GmbH
Ansprechpartnerin Mag.a (FH) Gloria Sagmeister Bereichsleitung und Projektmanagement AMS- Bereich